Marlis Minkenberg
Über 30 Jahre Beauty- und Wellness-Branche

Ich hatte das Glück schon sehr früh in ein Berufsfeld einzusteigen, das mich bis heute aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner positiven Dynamik begeistert. Gemeinsam haben wir uns weiterentwickelt und ich bin dankbar für die Erfahrungen, das Wachstum und die vielen Begegnungen, die ich bisher erleben durfte.

Akademische Laufbahn
  • Oktober 1985 – November 1987
    Lore Krüger Kosmetik Schule HH, Schwerpunkt: Fachkosmetikerin Abschluss: Von der Handwerkskammer HH geprüfte Fachkosmetikerin
  • Oktober 1982 – September 1985
    Edith Jahn Schule Glücksburg, Schwerpunkt: Sport Abschluss: Staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin
Berufliche Laufbahn
  • Oktober 2018 – heute
    Marlis Minkenberg
    Beratung & Training für Beauty & Spa
  • Juni 2018 – Oktober 2018
    Marlis Minkenberg
    Vorbereitung zur Existenzgründung als Beraterin & Trainerin für Beauty & Spa
  • Juni 2014 – Mai 2018
    Severin*s Resort & Spa, Keitum auf Sylt
    Spa-Managerin
  • Dezember 2011 – Mai 2014
    Alter Meierhof Vitalhotel 5*, Glücksburg Ostsee
    SPA Managerin & Trainerin
  • November 2007 – Oktober 2013
    Parfümerie H. C. GmbH & Co KG, Hannover
    Verkaufsleiterin & Trainingsmanagerin
  • Mai 2007 – Oktober 2007
    RTL SHOP GmbH, Hannover
    Einkauf Beauty, Produktmanagerin, stv. Category Manager Beauty & Wellness
  • Juli 2005 – April 2007
    Douglas Cosmetics GmbH, Hagen
    Managerin Vertrieb/Training und SPA international
  • September 2002 – Juni 2005
    Selective-Beauty GmbH, Baden-Baden
    Regionale Verkaufsleiterin
    Betreuung und Einkauf bei den VIP Kunden, Personalverantwortung
  • Juli 1991 – August 2002
    Shiseido Deutschland GmbH, Düsseldorf
    Internationale Beauty Trainerin
    Produkt- und Kabinentraining, Aufbau der Marke Shiseido in Ungarn & Tschechien, Qi- Kosmetik-Seminare in London und Deutschland
  • Juli 1987 – Juni 1991
    Parf. Prösch/Parf. Viglahn Wilhelm/Parf. Douglas
    Parfümeriefachverkäuferin/Filialleitung
Auszeichnungen
  • 2017
    1. Platz „Spa Managerin 2017“ „Beauty Messe Düsseldorf“ & „Deutscher Wellnessverband“
  • 2017
    „European SPA Managerin des Jahres 2017“ nominiert Marlis Minkenberg vom „Health & Spa Award“, Wien
  • 2017
    „SPA Diamond Award“ in der Kategorie „SPA Resort“ Severin*s Resort & Spa nominiert
  • 2017
    1. Platz Tophotel „Wellness Aphrodite 2017 - Severin*s Resort & Spa“, als bestes „Wellness Hideaway Hotel 2017“
  • 2016
    Tophotel Marlis Minkenberg „Wellness Aphrodite Personality 2016” nominiert
  • 2015
    1. Platz „SPA-Star Award Gewinner 2015“ „Severin*s Resort & Spa“
  • 2015
    „Deutscher Servicepreis” in der Kategorie „Einzelhandel Lifestyle” in 2015 HC Parfümerie
  • 2014
    „Bester SPA-Manager des Jahres 2014“ Marlis Minkenberg in Bronze
  • 2014
    „Testsieger Beratung & Service“ mit der HC Parfümerie
  • 2013
    „SPA-Award für beste Spa-Marketing Ideen“ Hotel Alter Meierhof vom Spa-Business Verlag
  • 2013
    „Spitzenplatz in Kompetenz & Serviceleistung“ mit der HC Parfümerie
  • 2013
    „Bester SPA Manager des Jahres 2013“ Marlis Minkenberg in Bronze
  • 2012
    IHK Schleswig/Flensburg, Ausbilderschein für die Ausbildung von „Kosmetiker/-innen sowie Sport & Fitness Kaufmann/Kauffrau“
  • 2012
    Testsieger „Bester Service in Parfümerien 2012“ mit der Parfümerie Aurel-HC
  • 2011
    Deutscher Servicepreis „Bester Einzelhändler/Lifestyle/Gesundheit 2011 Parfümerie Aurel-HC
  • 2010
    „Beste Parfümerie 2010“ mit der Parfümerie Aurel-HC
  • 1993/1995 und 1996
    Ausgezeichnet als „Person of the Year“ Marlis Minkenberg von Shiseido Deutschland
Qualifikationen
  • Weiterbildung „Systemische Beratung“ Nordsee Akademie
  • Ausbildung „Douglas-Führungskräfte-Academy“
  • Weiterbildung „Stärken stärken, Potentiale potenzieren“ Frieder Barth
  • Weiterbildung „Worklife Balance Seminar“ Simone Marwede
  • Weiterbildung „Leistungssteigerung durch situatives Führen“
  • Weiterbildung „Gelassen und entspannt Leistungsziele erreichen I & II“ Dr. Bittner
  • Weiterbildung „Professionell und persönlich überzeugen“
  • Weiterbildung „Suggestopädische Lehr- und Lernmethoden“
  • Weiterbildung „Train the Trainer“ & „Systemische Beratung trifft Mediation“
  • Weiterbildung „Frau im Unternehmen“ Daimler Chrysler Bildungszentrum
  • Structogramm Training „Erfolgreich führen und verkaufen“ Lili Lindemann 2017
  • Weiterbildung „Führungskräfteseminar“ Qnigge Teamentwicklung mit dem DISG Profil
  • Weiterbildung „Qnigge Präsentationstraining – Die Kunst der wirkungsvollen Rede“ März 2018
Organisationen
  • Deutscher Wellness Verband – Spa Manager Circle